Fortbildung für Lehrer:innen
Hier geben wir unsere theaterpädagogischen Methoden und Erfahrungen weiter. Wie bringe ich eine Gruppe in ein kreatives Arbeiten? Wie vermittle ich Texte auf spielerische Weise? Wie leite ich Rollenspiele an? Was hilft in herausfordernden Situationen? Wir probieren es selbst aus – spielerisch und mit Leichtigkeit. Die theatralen Ansätze werden dabei immer auch unter pädagogischen Gesichtspunkten reflektiert und diskutiert. Erfahrungsaustausch und das Netzwerken unter Kolleg:innen sind wichtiger Bestandteil der Fortbildungen. Unser Ziel ist, den Teilnehmenden konkrete Ideen und frischen Wind für den (Berufs-)Alltag zu geben.
Tickets können über den Spielplan (ab dem 10. des Vormonats) erworben werden. Sollten Sie vorab Fragen haben, melden Sie sich bei uns.
Unsere Angebote
mit Theo Emil Krausz und Anna Manzano
Was braucht eine Gruppe, damit sie gut funktioniert? Wie treffen wir gemeinsam Entscheidungen? Wann fühlst du dich in einer Gruppe wohl und wann überhaupt nicht? Wir geben unsere Methoden und Lieblingsübungen aus der Tanz- und Theaterpädagogik weiter. Vertrauensübungen, das Arbeiten mit Schwarmintelligenz und kollektiven Entscheidungsprozessen sowie Fragen zu Macht und der eigenen Rolle in Gruppen-Settings. Viele unserer Sequenzen sind nonverbal – und relevant für einen mehrsprachigen Kontext. Wir besprechen verschiedene Varianten der Aufgabenstellung und wie wir sie auf unterschiedliche Bedürfnisse und Vorkenntnisse anpassen.
Für die eigene Umsetzung wird es abschließend zur Stütze ein kleines Handout geben.
mit Katrin Artl
In dieser Fortbildung dreht sich alles um die eigene Stimme. Was schmeichelt ihr? Wie können wir uns Gehör verschaffen und unser Gegenüber erreichen? Und wie kommen dabei Nuancen ins Spiel? Das finden wir anhand von vielen praktischen Übungen und Spielen heraus,
die sich auch gut für den Einsatz im Unterricht eignen.
Für die eigene Umsetzung wird es abschließend zur Stütze ein kleines Handout geben.
mit Monika Haberfellner und Saliha Shagasi
Weitere Infos folgen
Weitere Infos folgen